Mittwoch, 7. März 2012

Warum Abgabebedingungen ?

Unsere Pflegetiere stammen zum Teil aus wirklich schlechten Verhältnissen, häufig haben sie eine längere Geschichte voll Leid hinter sich.
Viele, der von uns geretteten Tieren haben bisher noch keine (halbwegs) artgerechte Haltung erleben dürfen. Wir wollen den kleinen Wusels ein schönes restliches Leben ermöglichen, ihnen zeigen, wie toll das Leben bei Menschen sein kann.
Deswegen haben wir Bedingungen, die beim neuen Halter vorausgesetzt werden, wenn man eines unserer Notfellchen übernehmen will. Als kleines, positives Schmankerl sind die Abgabebedingungen nicht nur für die Tiere selbst von Vorteil, sondern auch der Halter profitiert davon: Eine gute, ausgewogene und gesunde Ernährung kann helfen, einige Folgeerkrankungen (wie z.B. Diabetes II, Backentaschenentzündung, usw.) zu verhindern.
Große Gehege führen zu ausgelasteten Bewohnern, die keine Stereotypen (z.B. an der Käfigseite entlang hin und her laufen) und Verhaltensauffälligkeiten (z.B. Gitterknabbern) entwickeln. Zudem muss ein großes Gehege seltener gereinigt werden und bedeutet so weniger Aufwand in der Haltung. Und nicht zuletzt haben viele Tiere, die unter guten Bedingungen leben ein besonders großes Vertrauen zu ihren Besitzern, was das Zusammenleben nicht nur erleichtert, sondern auch verschönert.