Samstag, 10. März 2012

01.03.2012 1 Jahr NFHÖ online

Am 01.03.2011 haben wir ganz offiziell mit unserer Tierschutzarbeit begonnen und nehmen dieses Datum daher als unseren Vereinsgeburtstag ;) Mittlerweile ist ein ganzes Jahr ins Land gezogen, das uns unendlich viele liebe, tolle, traurige, lustige und nachdenkliche Momente
beschehrt hat. Es ist also ein idealer Zeitpunkt, die letzten 366 Tage (mit dem 29.02. gestern ;) ) Revue passieren zu lassen.

Gleich unser erster Fall führte uns zu einem Schrottplatz, wo wir eine Mongolische Rennmaus und ein Meerschweinchen aus einem Wäschekorb übernahmen. Mit Übernahmen einzelner Tiere aus ähnlichen Verhältnissen ging es also langsam los, doch nach nur 3 Wochen wurden
wir schon von der großen Lemmingflut überflutet ;) 14 Kastrationen, leider einige Verluste, 2 Würfe, die bei uns auf die Welt kamen und unzählige Vergesellschaftungen später konnten wir dann die possierlichen Tierchen paarweise vermitteln.

Neben der Aufnahme von Tieren in Not, begannen wir aber auch zeitgleich mit der Öffentlichkeitsarbeit, die neben großartigen Einzelaktionen, wie z.B. den Frauenlauf, bei dem 3 Läufer für uns an den Start gingen, vorallem das sehr zeitaufwändige Aktualisieren sämtlicher
Vermittlungsseiten, Foren und Börsen mit sich bringt.

Zeitgleich mussten wir uns eine Möglichkeit überlegen, unser Vereinskonto nach der finanziell aufwändigen Lemmingflut wieder ein wenig zu stopfen und waren daher zweimal auf dem Schwechater Flohmarkt.

Dieses Geld konnten wir auch gut brauchen, denn von den 9 Hybriden (Dsungaren/ Campbell), die zu Sommerbeginn bei uns eintrudelten, benötigten 2 Mädels wegen der vorangegangenen Gruppenhaltung intensive tierärztliche Betreuung, was auch eine Operation von "Madame Mim" in Folge nötig machte. Mit einer Patenschaftsaktion inklusive Video ;) fanden sich dann aber netterweise einige liebe Menschen, die die Hamsterdame finanziell unterstützten und uns so bei ihrer kostenintensiven Behandlung halfen ;)

Obwohl wir eigentlich schon voll waren, konnten wir dann doch noch genug Plätze für unsere 6
Schneebällchen zur Verfügung stellen, die wie so oft geschehen, ein Ergebnis von unwissenden Haltern waren. Die Aufklärung über artgerechte Haltung ist uns daher ein extrem wichtiges Anliegen, denn nur so können die vielen Tierbabys verhindert werden.

Doch der Sommer sollte turbolent weiter verlaufen, denn wir bekamen neben den vielen Haustieren auch ein Wildtierbaby in unsere Obhut. Obwohl die Chancen sehr schlecht um das Spitzmausbaby "Jolly Jumper" standen, konnten wir es erfolgreich aufziehen und auswildern.

Nach diesem aufregenden halben Jahr, beschlossen wir dies mit unserem ersten Forumstreffen zu krönen und durften uns über viele liebe Tierhalter freuen, die uns an ihren Tiergeschichten teilhaben ließen und natürlich war es auch eine gute Gelegenheit, bei der die Produkte unserer
vielen Aktionen, wie selbstgemachte Kissen, unsere Perlentiere, selbstgebackene Nagerkekse und Darikolben die Besitzer wechseln konnten.

In unserem Forum hatte sich inzwischen auch eine ganz tolle Community gebildet, die nicht nur regen Austausch beitreibt, sondern auch viele Fotos präsentieren kann. Deswegen war es
natürlich naheliegend, dass wir dieses Potential nicht ungenutzt lassen wollten. So wurde also im September unser erster Fotowettbewerb ins Leben gerufen.

Der Herbst war dann ziemlich ruhig, zwar kamen kaum Tiere bei uns an, leider konnten aber auch nur recht wenige unserer Schützling zu dieser Zeit vermittelt werden. Trotzdem fanden wir noch genug Plätzchen für unsere Dsungis aus der Kratzbaumhöhle, die dank ihres jungen Alters und der verschmitzten Blicke erfreulicherweise bald schöne Zuhause finden konnten.

Die kalte Jahreszeit hat uns dann auch ein wenig an die Menschen denken lassen, denen wir eventuell helfen könnten und wir haben uns entschieden bei der Mützchenaktion eines berühmten Smoothie-herstellers teilzunehmen. Obwohl wir ganz last minute mitgemacht haben, konnten wir dank der vielen fleißigen Stricker insgesamt 50 Mützchen zur Aktion beisteuern und auch unsere Vereinslogotiere haben ihre Plätze auf unseren vereinsfarbenen Mützchen
gefunden ;)

Diese stille Zeit hat unsere Kreativität aber auch in anderen Bereichen gefördert. So haben wir uns nach Ausprobieren und Analysieren von im Handel erhältlichem Futter an immer mehr eigene Futtermischungen gewagt und mittlerweile Rezepte für alle Tiere, die in unserer Obhut sind, zusammengestellt. Dieses Futter ist gegen den Materialpreis bei uns auch erhältlich und wir können uns schon über reges Interesse darüber freuen ;)

Diese intensive Beschäftigung mit den Futtermitteln hat zur Weihnachtszeit selbstverständlich auch zu selbstgemachten Keksen geführt und so konnten wir im Advent Rezepte für die unterschiedlichsten Ansprüche (Nager, Kaninchen, kalorienreich, kalorienarm, für diabetesgefärdete Tiere usw.) zur Verfügung stellen.

Das Jahr endete dann noch mit einem heftigen Schlag, als wir am Tag vor Jahreswechsel einen Karton vor einer unserer Türschwellen fanden, in dem eine Sinai Stachelmaus und drei chinesische Hamsterdamen waren. Alle drei hatten Bisswunden und vorallem der Stachelmausmann Noel hatte die nächsten 1,5 Monate eine höchstintensive Tierarztzeit inklusive Schwanzamputation. Zwar war dies auch wieder ein enormer finanzieller Aufwand, aber seine Lebensfreude hat uns wieder einmal gezeigt, wofür wir eigentlich da sind, was der
eigentliche Zweck unserer Arbeit ist ;) Und dank einer erneuten Patenschaftsaktion inklusive Video konnten wir auch einige Leute finden, die Noel finanziell unterstützten.

2012 war Gott sei Dank noch von keinem großen Notfall erschüttert, trotzdem erreichten uns natürlich in den letzten 2 Monaten einzelne Tiere, von denen wir allerdings bei zwei Kaninchen wirklich stolz verkünden können, dass wir sie vor dem Tod bewahrt haben. Da es uns aber im Moment noch an einer Pflegestelle für Kaninchen fehlt, wurden die beiden nach der Kastration und Parasitenbehandlung im Zuge einer Kooperation in ein anderes Tierheim zur Vermittlung übergeben.

Man kann also sehen: Wir dürfen auf ein wirklich ereignisreiches Jahr zurückblicken, in dem wir liebe Pflegestellen dazugewonnen & neue Mitglieder bekommen haben. Wir konnten über 100 Tieren helfen und haben auch unser Anliegen, für sämtliche Nager in Not da zu sein,
erfüllen können. Wir konnten Dsungarischen Zwerghamstern, Campbell Zwerghamstern, Hybriden aus den beiden genannten Arten, Roborowski Zwerghamstern, Chinesischen Streifenhamstern, Teddyhamster, Mongolischen Rennmäusen, Sinai Stachelmäusen, Farbmäusen, afrikanische Knirpsmäusen, Ratten, grauen Steppenlemmingen, Degus, Meerschweinchen, Kaninchen und nicht zu vergessen einer Spitzmaus helfen, was wir uns als allgemeine Notfellchen Helpline Österreich natürlich auch gewunschen hatten.
Das letzte Jahr war unheimlich aufregend und spannend und wir sind hochmotiviert, diese Arbeit weiter zu führen und auszubauen. An weiteren Aktionen wird bereits geplant und getüftelt, aber wie immer, werden wir euch noch rechtzeitig darüber informieren ;) Wir
freuen uns sehr über die vielen netten Menschen, die uns im letzten Jahr als Spender, aktive Mitglieder, Forumsuser oder auch neue Teammitglieder unterstützt haben und wollen allen aus tiefsten Herzen danken.
Zusätzlich zu unserem Geburtstag starten wir heute einen weiteren Fotowettbewerb, der aber nicht unseren Geburtstag, sondern das "Frühlingserwachen" zum Thema hat ;) Über zahlreiches
Mitmachen würden wir uns freuen, weitere Infos zum aktuellen Fotowettbewerb findet ihr in unserem Forum.

Liebe Grüße und vielen, vielen Dank für die letzten 366 Tage, das Team der NFHÖ