Mittwoch, 7. März 2012

Sinai Stachelmaus

Größe:
Das Gehege braucht eine Mindestgröße von 100x50x80 für eine kleine Gruppe von bis zu 4 Tieren, es darf auch gern größer sein. Eigenbauten mit Gitter sind die von uns empfohlene Unterkunft.

Laufrad:
Sinai Stachelmäuse, die in einem großen Gehege leben, welches abwechslungsreich gestaltet ist, brauchen im Grunde kein Laufrad. Aufgrund der langen Körperlänge, wenn man den Schwanz mit einberechnet, empfehlen wir nur Laufräder mit mind. 25cm Durchmesser. Das Laufrad darf keinen Schereneffekt aufweisen und sollte aus Holz bestehen. Bei größeren Gruppen empfehlen wir mehrere Laufräder, um Streitigkeiten zu vermeiden.

Futter:
Sinai Stachelmäuse brauchen täglich frisches zuckerfreies Körnerfutter inklusive tierischem Eiweiß, zudem frisches Gemüse und Wasser. Gerne können auch gesunde Leckerlies, wie z.B. Knabberähren gegeben werden. Da Stachelmäuse zu Fettleibigkeit neigen, empfiehlt es sich sparsam mit ölhaltigen Sämereien umzugehen.

Einstreu / Sand:
Sinai Stachelmäuse brauchen eine Mindesteinstreutiefe von 10cm. Als Einstreu kann staubarmes Kleintierstreu, Hanfstreu, Leinenstreu oder Ähnliches verwendet werden. Ein Sandbad mit Chinchillasand kann ebenfalls gerne angeboten werden.

Mobiliar:
Etagen, Zweige und Äste dürfen nicht fehlen. Stachelmäuse springen und klettern gerne. Bei Etagen ist darauf zu achten, dass diese nicht höher als 30cm über dem Boden angebracht sind. Röhren, Grasnester ohne Gitterdraht und Pappröhren werden ebenfalls gerne angenommen. Des Weiteren kann man den Stachelmäusen auch Steine zum Klettern anbieten.

Grundsätzliches:
Unsere Stachelmäuse werden nur in Paar-, bzw. Gruppenhaltung ohne Möglichkeit auf Nachwuchs abgegeben, d.h. nur in gleichgeschlechtliche Gruppen. Die Gehege dürfen keine Plastikmöbel, Salz-  oder Nagersteine und keine Hamsterwatte beinhalten. Gesetzlich dürfen wir Tiere erst an mündige Minderjährige ab 14 Jahren abgeben, davor muss ein Erziehungsberechtigter Vertragspartner sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen