Mittwoch, 7. März 2012

Goldhamster / Teddyhamster

Größe:
Das Mittelhamstergehege braucht eine Mindestgröße von 5000cm² (ausrechenbar mit Länge x Breite z.B. 100cmx50cm), je größer desto besser. Auslauf im geschützten Bereich ist wünschenswert.

Laufrad:
Das Laufrad darf keinen Schereneffekt aufweisen und muss einen Mindestdurchmesser von 25cm haben, um Rückenschäden zu vermeiden. Abgesehen von der WodentWheel-Reihe von Transonique empfehlen wir nur Holzlaufräder wegen Verletzungsgefahr.

Futter:
Der Hamster braucht täglich frisches zuckerfreies Körnerfutter inklusive tierischem Eiweiß, zudem frisches Gemüse und Wasser. Gerne können auch gesunde Leckerlies, wie z.B. Knabberähren gegeben werden.

Einstreu / Sand:
Der Goldhamster/ Teddyhamster braucht eine Mindesteinstreutiefe von 10cm. Als Einstreu kann staubarmes Kleintierstreu, Hanfstreu, Leinenstreu oder Ähnliches verwendet werden. Für die Fellpflege wird ein Sandbad mit Chinchillasand benötigt.

Mobiliar:
Der Goldhamster/ Teddyhamster braucht im Gehege mindestens ein Haus mit 7cm großen Öffnungen und Nistmaterial, ein Laufrad, ein Sandbad, einen zusätzlichen Unterschlupf und eine Wasserstelle.

Grundsätzliches:
Unsere Goldhamster/ Teddyhamster werden nur in Einzelhaltung ohne Absicht auf Nachwuchs abgegeben. Die Gehege dürfen keine Plastikmöbel, Salz- oder Nagersteine und keine Hamsterwatte beinhalten. Gesetzlich dürfen wir Tiere erst an mündige Minderjährige ab 14 Jahren abgeben, davor muss ein Erziehungsberechtigter Vertragspartner sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen